Über uns

KinderMusicalTheater in Berlin

 

Im Jahre 2004 wurde der Verein in Berlin von engagierten und erfahrenen Theatermachern gegründet.

 

Die Idee: In Berlin soll ein professionelles Kindermusicaltheater aufgebaut werden, das nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbietet, sondern jungen Talenten auch den Weg in Richtung Bühnenkarriere öffnet.

 

Damit will das KinderMusicalTheater in Berlin e.V. weit mehr als nur eine soziale Einrichtung sein. Der Verein will ein Zeichen setzen für Integration, gegen Ausgrenzung, für ein respektvolles Miteinander und Toleranz, gegen Aggression und Gewalt. Wir setzen auf die pädagogische Wirkung von Musiktheaterproduktionen als Medium zur Kommunikation fundamentaler Regeln des Zusammenlebens.

Jedes Kind und jeder Jugendliche hat seine individuellen künstlerischen Talente - sei es auf oder auch hinter der Bühne. Auch wenn nicht jeder in jedem Bereich Spitzenleistungen erzielen wird und muss, so findet doch jeder im Ensemble seinen Platz.

  

Der KinderMusicalTheater in Berlin e.V. bietet Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen eine professionelle Ausbildung in den Fächern Schauspiel, Gesang und Tanz an. Freude am Tanzen, Gesang und Theater, die regelmäßige Teilnahme am Unterricht, und der Wille zum Lernen sind Grundlage für ein erfolgreiches Bühnenprogramm. Es unterrichten ausschließlich professionelle Hochschullehrer, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung in ihren Fächern verfügen und jahrelange Bühnenerfahrung an den verschiedensten Theatern im In- und Ausland besitzen.

 

Durch die kontinuierliche Arbeit mit den Jugendlichen können so individuelle Schwächen ausgeglichen und Stärken gezielt gefördert werden. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung folgender Fähigkeiten:

  • Anregung der Kreativität
  • Stimmbildung und Sprechtechnik
  • Erarbeitung von Gestik und Mimik
  • Entwicklung von Körperspannung und -haltung durch Tanztraining
  • Sicherheit bei Vorträgen, Referaten, Vorsprechen und Vorstellungen
  • Vorbereitung für eine spätere Berufsausbildung

Fähigkeiten in Tanz, Schauspiel und Gesang sind nicht nur eine gute Basis für den Start in einen künstlerischen Beruf, sondern vermitteln auch Sicherheit und Selbstbewusstsein für Schule, Arbeitswelt und das tägliche Leben.

 

Alice im Wunderland 2017, Foto: KMTB
Alice im Wunderland 2017, Foto: KMTB

Wie können Sie uns unterstützen?

 

... zum Beispiel mit jedem Einkauf bei Amazon, wenn Sie einfach über folgenden Link einkaufen:

https://smile.amazon.de/ch/27-647-58267

Ihnen entstehen dadurch keine weiteren Kosten. Amazon überweist 0,5% des Einkaufswerts an uns (weitere Informationen).